Empfehlenswertes zu Google+ und dem Jahr 2011

Beim Stöbern im Netz stolpere ich ab und zu auf interessante Dinge. Heute dachte ich mir, dass ich diese Informationen mal mit Interessierten teile. Na denn, viel Spaß.

Wer benutzt eigentlich Google+?
Flowtown fasst die Antwort auf diese Frage übersichtlich in Grafiken zusammen:

Die einen sind zu 100 % überzeugt und wenden sich teilweise sogar von Facebook ab und den anderen fehlt der Mehrwert im Vergleich zu Facebook und die Meinung zu Google+ ist eher verhalten. (via futurebiz.de)

Spannend ist für mich ja, dass in der Grafik gleich ausgewiesen wird, auf welche Einkommensgruppen die Nutzer von Google+ aufgeteilt werden können.

Und die Grafik bringt mich zurück zu der Frage, warum Facebook möglicherweise 800 Millionen User in 100 Milliarden Dollar Geldwert umsetzen könnte. Dazu empfehle ich einen Bericht der Kollegen von der BBC: Can Facebook turn 800m users into a $100bn business?

Welche Themen boomten 2011 im Netz?
Die Menschen hinter dem Onlinenachrichtendienst Twitter haben in einem Blogeintrag die Topthemen und Top-Hashtags des Jahres 2011 veröffentlicht. Die Breite der Themen innerhalb der Top Ten gibt einen spannenden Einblick beim Rückblick auf das Jahr:

From news of Mubarak’s resignation in Egypt to buzz about which McDonald’s restaurants serve McLobster, the top trends that emerged on Twitter in 2011 reflect the diverse things that matter to us in our daily lives. (via Twitter Blog)

Die Gesamtübersicht der Topthemen für das Jahr 2011 bei Twitter findet Ihr hier: Hottopics 2011

Top-Themen bei Facebook 2011 (Gesamt)

Quelle der Grafik: Facebook-Deutschland

Ähnliches gibt es übrigens auch für die Plattform Facebook:

Der Löwenanteil der Facebook-Community generiert sich immer noch über die USA. So verwundert es auch kaum, dass der Tod von Osama bin Laden das Top-Thema 2011 war.

Auf Platz 2 der weltweiten Rangliste folgt der Sieg der Packers beim Super Bowl. Rang 3 belegt das Urteil gegen Casey Anthony, eine Mutter, die angeklagt wurde, ihre kleine Tochter ermordet zu haben, dann aber in einem spektakulären Prozess zu großen Teilen freigesprochen wurde. Es folgen Charlie Sheen, der Tod von Steve Jobs und auf Platz 10 Hurrikane Irene. (via Meedia)

Die Übersicht über die wichtigsten Themen bei Facebook im Rohformat findet Ihr übrigens hier – bei Facebook Deutschland. (Solange Ihr einen Account besitzt.) Dort gibt es übrigens auch eine Rangliste der wichtigsten Themen nach Ländern sortiert. Für Deutschland lauten die Top 3: Tod von Amy Whinehouse; EHEC; Tod von Osama bin Laden.

Was lernen wir daraus? Schlechte Nachrichten sind eben doch Top-Nachrichten.

Dieser Beitrag wurde unter Social Media abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.